Heimisches Zirben-, Lärchen- & Fichtenholz vom Sägewerk Sepp Reinstadler in Jerzens / Pitztal

Sägewerk Jerzens Sepp Reinstadler Jerzens Pitztal

In wissenschaftlichen Studien wurde festgestellt, dass sich der Mensch etwa eine Stunde Herzarbeit (etwa 3500 Herzschläge) während einer Nacht erspart, wenn er in einem Zirbenzimmer schläft. Auch haben sich bei den Versuchspersonen Schlafbeschwerden und Wetterfühligkeit deutlich gemindert.
Im Zirbenholz und im Zirbenöl ist das Enzym Pinosylvin enthalten welches dem Resveratrol sehr ähnlich ist. Dieser Wirkstoff wird in der Medizin verwendet um Krebszellen abzutöten.

Diese  besonders beruhigende Wirkung machten sich schon unsere Vorfahren zunutze. Wohn- und Schlafräume wurden mit Zirbenholz getäftelt. Heute wird diese alte Gepflogenheit  wieder neu entdeckt.
Moderne Tischler entwickeln Zirben-Schlafsysteme mit besonders hoher Qualität.
Zirbenholz hat noch eine weitere Eigenheit: So gesund es für Menschen ist, Motten und Ungeziefer nehmen bei ihrem Geruch Reißaus – deshalb wurden Lebensmittel in früheren Zeiten in Zirbenkästen aufbewahrt ….


Die positive Wirkung des Zirbenholzes kann man auch erreichen, indem man unser ätherisches Zirbenöl auf ein Stück Zirbenholz träufelt und diesen Duft während der Nachtruhe einatmet.

 

 Huter-moebel 3D Logo

 




 

Zirbenholz trocknet an der Luft im Sägewerk Sepp Reinstadler

         

Wir führen in unserem Sägewerk luftgetrocknetes Zirbenholz in allen Stärken für Profis, Bastler und Schnitzer.

Natürlich bieten wir auch heimisches Lärchen- und Fichtenholz an.

                                                                                                                                                  

 

Zirben, Fichten und Lärchenholz beim Sägewerk Sepp Reinstadler Jerzens Pitztal